Die Entführung aus dem Serail

Oper (Singspiel) in 3 Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere am 14. August 2021

Altersempfehlung ab 8 Jahren

Zwei Liebespaare, zwei Bösewichte. Der Konflikt: Liebe, Treue und Verrat. Einer der besten Komponisten verzaubert und verspielt unsere Köpfe. Gefüllt mit zahlreichen komödiantischen Dialogen. Der gewitzte Pedrillo verdreht so manchem, wie auch Osmin, die Denkstränge. Der liebestreue Belmonte denkt nur an seine Constanze und der Entführer dieser, Bassa Selim, hofft auf eine Liebesgeste selbiger. Ein unterhaltsamer Abend mit witzigen Dialogen und guter Orchestermusik unter dem Dirigat von Alexander Schmid erwartet die Besucher.

Vorgeschichte

Die Spanierin Konstanze wird zusammen mit ihrer Kammerzofe Blonde und deren Freund, dem Diener Pedrillo nach einem Überfall von Seeräubern entführt und auf dem Sklavenmarkt ausgestellt. Dort werden sie vom zum Islam konvertierten Selim gekauft und an seinen Palast in der Türkei geschifft. Aus der „Gefangenschaft“ schreibt Pedrillo, der als ehemaliger Bediensteter seines Herren Belmonte nun zum Aufseher über die Gärten des Bassa Selim aufgestiegen ist, einen Brief an Belmonte. Nun kennt Belmonte den Aufenthaltsort seiner geliebten Konstanze und seiner Freunde. Entschlossen sie zu retten, segelt Belmonte zur türkischen Küste.

1. Akt

Dort angekommen, wird Belmonte von Selims grimmigen Wächter Osmin ignoriert und verscheucht. Erst als er zufällig auf Pedrillo trifft, weiß sich Belmonte am richtigen Ort und beide können zusammen die Flucht und Befreiung ihrer Frauen planen. Ein Janitscharenchor verkündet die Ankunft des Bassa Selim begleitet von Konstanze. Mittlerweile hat sich Selim in die hübsche Konstanze verliebt, sie kann seine Gefühle allerdings nicht erwidern, denn ihr Herz hängt immer noch an Belmonte. Pedrillo konnte Belmonte erfolgreich als einen Baumeister vorstellen, den Selim schließlich auch in seine Dienste aufnimmt; doch Osmin scheint die Sache noch nicht ganz geheuer zu sein und verweigert Belmonte vorerst noch den Zutritt zum Palast.

2. Akt

Osmin begehrt Blonde, die seine unschmeichelhaften Annäherungsversuche allerdings gekonnt abwehren kann. Nachdem sie Osmin loswerden konnte, versucht sie die unglückliche Konstanze in ihrem Liebeskummer zu trösten. Doch für Konstanze kommt es zunächst noch schlimmer, denn Selim fordert in einer schwachen Stunde ihre Liebe ein und droht ihr im Falle der Verweigerung mit Gewalt – Konstanze widersteht allerdings mutig und riskiert sogar eher den Tod als dass sie Belmonte untreu wird.
Pedrillo informiert seine Geliebte Blonde, dass Belmonte in der Zwischenzeit alles für die Flucht aus dem Landgut vorbereitet habe. Blonde kann ihre ausschweifende Freude nicht verbergen. Pedrillo konnte den gläubigen Muslim Osmin zu einem Schluck Wein überreden – doch bei einem Schluck bleibt es nicht. Völlig betrunken kann Osmin das Landgut nicht mehr bewachen, sodass Belmonte mit Konstanze zusammenkommen kann. Beide Paare sind nun wieder vereint und treffen die letzten Planungen für die Flucht.

3. Akt

Pedrillo und Belmonte wollen die ersten Schritte des Fluchtplans umsetzen: Belmonte gelingt es zunächst mit Konstanze zu fliehen, doch die nachkommenden Pedrillo und Blonde werden vom ausgeschlafenen Osmin gefasst. Konstanze und Belmonte werden darauf hin ebenfalls von anderen Wachen erwischt und zusammen mit den anderen in dem Bassa Selim vorgeführt.
Zunächst will Selim die rebellischen Paare hinrichten lassen – es hat sich darüber hinaus herausgestellt, dass Belmonte der Sohn seines ehemaligen Todfeindes aus Spanien ist. Doch nachdem sich Belmonte und Konstanze schon von einander und ihrem Leben verabschiedet hatten, lässt Selim noch einmal Gnade walten und zeigt sich großmütig: Selim will Laster nicht mit Laster vergelten, sondern erkennt die Ungerechtigkeit gegenüber den Paaren und möchte sie mit der Wohltat ihrer Befreiung wieder gut machen. Osmin ist bestürzt, so sehr hatte er sich auf die bevorstehende Hinrichtung gefreut. Die Oper schließt mit einem Jubelchor auf die Güte und Milde des Bassa Selim.

Constanze: Daria Kalinina
Belmonte: Lukas B. Amberger
Blonde: Laura Richter
Pedrillo: Jonas Häusler
Osmin: René Matei
Bassa Selim: Daniel Hutter

Musikalische Leitung: Alexander Schmid
Regie: Sebastian Kießer
Bühne & Kostüm: Nicole Albrecht
Licht: Hartmut Göbel
Video: Alexander Gebhardt

Vorstellungen